Hier folgt nun nach der Birnentarte ein weiteres Rezept mit Birnen. Dieses Mal möchte ich einen kleinen, sehr einfachen Schoko-Birnen-Streuselkuchen vorstellen. Meine Mutter hatte sich den Kuchen für das Treffen ihrer Nähgruppe gewünscht. Das Verlangen nach Streuselkuchen scheint von meinem Vater auf sie abgefärbt zu haben, denn immer wenn ich meinen Vater, also denjenigen, der den meisten Kuchen in meiner Familie isst frage, was ich backen soll wünscht er sich Streuselkuchen. Streuselkuchen mit Kirschen, Streuselkuchen mit Äpfeln, Streuselkuchen mit Haselnussboden, Streuselkuchen mit Schokostreuseln... Ich habe schon ziemlich viele Variationen durchgebacken.
Die Birnen, die ich verwendet habe sind wieder von unserem Birnbaum im Garten. Leider haben wir immer noch ungefähr drei große Körbe voll, die unseren Balkon blockieren. So kam es, dass unser Kaninchen, das auf dem Balkon seinen Freilauf hat, die Früchte entdeckte. Zuerst dachte meine Mutter, wir hätten Mäuse, als sie die Knabberstellen und halben Kerngehäuse sah, doch später beobachtete sie eine sehr große, dicke, braune, haarige "Maus" mit Schlappohren, die gemütlich und genüsslich fressend im Birnenkorb saß. Naja, wir haben ja genug Birnen, da kann man ja mal teilen.
Für den Teig:
100g Butter
100g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 TL Nutella
150g Mehl
50g Speisestärke
2 gestrichene TL Backpulver
2 gehäufte TL Kakao
3-4 EL Milch
50g Zartbitter-Schokoblättchen
Für die Füllung und die Streusel:
ca. 4 Birnen
85g Butter
85g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
145g Mehl
1 Prise Backpulver
25g zerdrückte Cornflakes
Für den Teig, die Butter mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und dem Salz schaumig rühren. Die Eier hinzufügen und ein paar Minuten weiterrühren, die Nutella kurz unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver und dem Kakao mischen. In zwei Portionen abwechselnd mit der Milch dazugeben und weiterrühren. Zum Schluss die Schokoblättchen unterheben. Den Teig in eine gefettete 24er Springform geben. Die Birnen schälen, vierteln entkernen und in kleine Scheibchen schneiden. Diese auf den Teig geben und verteilen. Für die Streusel, die Butter schmelzen. (Ich mache das immer schnell in der Mikrowelle, für 30-60 Sekunden. Dabei ist es aber sehr wichtig, dass man nicht vergisst, die Butter abzudecken, denn sie explodiert gerne mal.) Alle restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und gut mischen. Die geschmolzene Butter dazu gießen und alles mit einem Löffel zu Streuseln verarbeiten. Diese über die Birnen krümeln. Den Kuchen für ca. 30-40min bei 180°C Heißluft backen.
Fröhliches Backen
Leonie
Hallo Leonie, der Kuchen war so was von herlich! Danke, dass du immer so lecker für uns backst:o)
AntwortenLöschenGrüsse von Marie-Thérèse