Freitag, 13. September 2013

Torte mit (versteckten) Pfirsichen



Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat, welcher böse Kuchengeist mich beherrscht hat oder ob ich ein kleines Teufelchen auf der Schulter sitzen hatte, der mir seine zuckerverseuchten Gedanken und Wünsche zuflüstert. Doch ich hatte urplötzlich mitten in der Woche Lust darauf, eine Torte zu backen. Dieser Drang überkommt mich manchmal, doch meistens kämpfe ich ihn zurück, versuche es zumindest, denn wer braucht schon mitten in der Woche eine Torte, die den Kühlschrank blockiert und Speckröllchen wachsen lässt?
Diesmal wollte ich eine schlichte Vanillecreme ausprobieren, weil sie mir jedoch ein bisschen zu langweilig war, wurde sie kurzerhand mit Orange verfeinert und zum cremigen Versteck von ein paar Pfirsichhälften. Leider habe ich kein Bild von innen gemacht (Schande über mein Haupt!), weshalb die Pfirsiche für den Betrachter (aber nicht für den Esser) verborgen bleiben in ihrem wohlig weichen Bett aus Vanillemilch.


Für den Teig:
3 Eier
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75g Mehl
50g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:
250 ml Milch
40g Zucker
½ Vanilleschote
Schale von ½ Orange
4 Blatt Gelatine
200 ml Sahne
1 große Dose Pfirsichhälften

Für obendrauf und außenherum:
200 ml Sahne
1 Pck. Vanillezucker
2-3 Erdbeeren
etwa 16Zuckerperlen

Für den Teig, die Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen, dabei Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und ebenfalls kurz und vorsichtig unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 24er Springform füllen und für 20-30 min bei 180 °C Heißluft backen. Wenn der Boden ausgekühlt und aus der Form gelöst ist, waagerecht durchschneiden und um den unteren Teil einen Tortenring stellen. 
Für die Creme, die Vanilleschote auskratzen. Die Milch mit dem Vanillemark, der ausgekratzten Schote, dem Zucker und der Orangenschale aufkochen und die Schote entfernen. Währenddessen, die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die eingeweichte Gelatine nun ausdrücken und unter Rühren in der (nicht mehr kochenden!) Vanillemilch geben. Abkühlen lassen, dabei ab und an umrühren. Die Pfirsiche abschütten und auf den Boden legen. Sahne steif schlagen. Wenn die Vanillemilch dicklich wird, die Sahne unterheben und die Creme auf die Pfirsiche geben und verteilen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Dann den oberen Boden auf die Creme geben. 
Die nächsten 200 ml Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, etwa ein Drittel zur Seite stellen. Die restliche Sahne auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Den Kuchen aus dem Tortenring schneiden. Die Erdbeeren pürieren, passieren und unter die zurückgelegte Sahne heben. Diese in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle füllen. Auf die Tortenoberfläche am Rand etwa 16 kleine Tuffs spritzen, je eine Zuckerperle auf die Spitze setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen