Samstag, 12. Oktober 2013

Saftige Schoko-Kirsch-Muffins

Seitdem die Schule wieder angefangen hat und jeden Schüler - so auch meine Wenigkeit - aus der guten Ferienlaune herauskatapultiert hat, denke ich viel zu selten ans Backen. Momentan begebe ich mich nur noch in äußerster Krise oder bei der dringendsten Kuchennachfrage in die Küche.
Ich sage nur:
Meine Backkreativität wird von schulischen Schwingungen negativ beeinflusst.


So sind diese Kirschmuffins bei äußerster Kuchennot entstanden. Natürlich mit Kirschen aus dem eigenen Garten.
Schokokuchen sind ja bekannterweise immer saftiger, wenn man sie mit geschmolzener Schokolade anstatt mit Kakao zubereitet. Bei diesen Muffins ist Kakao allerdings völlig ausreichend, da die Kirschen den saftigen Part übernehmen und ich liebe gehäufte Löffel Kakaopulver. Ich weiß nicht wieso, weshalb, warum, es ist einfach so. Ich liebe den Anblick. Bei diesem Rezept ist das Bild des Kakaolöffels Standard, weshalb die Muffins perfekt für Schokoholiker sind.

Für den Teig:

250-300g TK-Kirschen (je nachdem, wie kirschig man es mag, aufgetaut waren es ungefähr 280g Kirschen)
2 Eier
100g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
60g Butter
125 ml Milch
1 Schuss Schokosirup (kann auch weggelassen werden, wenn er nicht gerade im Kühlschrank herumschlummert)
200g Mehl
1/2 Päckchen Natron
2 TL Backpulver
4 geh. TL Kakao
80g Zartbitter-Schokoblättchen


Die Kirschen auftauen lassen (oder zumindest schon einmal aus der TK-Truhe nehmen). Die Eier in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen schaumig schlagen, den Zucker und Vanillin-Zucker dazugeben, weiterschlagen. Die Butter schmelzen (ruhig in der Mikrowelle, dann aber abdecken: explodierfreudige Butter). Zusammen mit der Milch und dem Schokosirup zu der Eimasse geben und unterrühren. Das MEhl mit dem Backpulver, dem Natron, dem Kakao und den Schokoblättchen mischen. In die Eimasse geben und kurz unterheben, bis das Mehl feucht ist. ! Es sollen noch Mehlklumpen vorhanden sein ! Die Kirschen halbieren (wenn sie noch nicht ganz aufgetaut sind, helfe ich immer gerne mit der Mikrowelle nach), die Hälften (oder Drittel, Viertel, Fünftel, je nachdem wie viele Kirschstückchen man in einem Bissen haben möchte) mit einem Esslöffel unter den Teig heben. In ein 12-er Muffinblech Papierförmchen legen und je einen Esslöffel Teig in die Förmchen füllen. Den restlichen Teig gleichmäßig verteilen. Die Muffins für 15-25 min in den auf 180°C vorgeheizten Backofen schieben. (Nicht zu lange backen, Schokoteige /-muffins sollten immer noch ein wenig saftig sein, gerade eben gar. Am besten nach 15 min eine Stäbchenprobe machen, dann eventuell nachstellen.)



Frohe Schokolaune
Leonie





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen