Samstag, 7. Juni 2014

Erdbeer-Schoko-Cupcakes

Ich besteche gerne Leute mit Kuchen oder spreche damit Entschuldigungen aus. So auch letztens für einen Freund. Er durfte sich einen Kuchen oder Muffins oder was auch immer er wollte wünschen und sein Wunsch lautete: "Erdbeer-Schoko-Cupcakes".


Schoko-Muffins backe ich ständig, aber Erdbeer-Topping ist neu für mich. So musste ich dieses erst einmal entwickeln. Was ich schon einmal ausprobiert habe, war eine Heidelbeer-Buttercreme als Topping, welche durch Gelee oder pürierte Marmelade ihr Aroma und auch die schöne fliederfarbene Farbe bekommt. Allerdings war ich an diesem Tag zu faul für Buttercreme. Also entschied ich mich für die einfache Variante der Paradiescreme. Diese habe ich mit Erdbeermarmelade aromatisiert und da die Farbe nicht so gaanz hübsch werden wollte, mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. (Hab die Farbintensivität ein wenig unterschätzt.)
Bei Schokolade sollte man auch immer aufpassen, dass der Teig das Topping oder jedwede andere Füllung von Schokokuchen oder Torten, nicht ebenjene Creme überdeckt und geschmacklich zu Boden reißt. Deshalb habe ich mich bei diesen Cupcakes für einen Marmorteig entschieden, zu zwei Dritteln mit Schokogeschmack und nur mit Kakao aromatisiert. Der helle Teig sollte tropfenförmig in dem Küchlein zu erkennen sein.
Als Verzierung boten sich frische Erdbeeren mit Schokohaube an.

Sie sehen irgendwie aus, wie eine Horde kleiner Zwerge mit Schokomützen, die in einem Wald herumstehen...

Für den Teig:
Hierfür kann jeder einfache Cupcake (aber als klassischer, relativ flüssiger Rührteig zubereitet!) verwendet werden. Diesen zu zwei Dritteln mit ein wenig Kakao einfärben, dabei darauf achten, dass der Teig nicht zu dunkel wird, da das Erdbeertopping geschmacklich sonst hinterher nicht mehr zu Geltung kommt.

Für das Topping:
1/2 Päckchen Vanille-Paradiescreme
200g Sahne
1/2 Glas (nach Geschmack auch mehr) Erdbeermarmelade (ohne Stückchen)
pinke Lebensmittelfarbe (als Paste)
(wer gerne mehr Topping auf den Cupcakes hat, verdoppelt die Zutaten einfach, mir war diese Menge allerdings zu viel, deswegen hier nur die Hälfte)

Zum Verzieren:
Frische Erdbeeren
Zartbitter- oder Vollmilch-Kuvertüre

Die Muffins backen. Für das tropfenförmige Muster, den dunklen Teig auf die Förmchen eines 12er Muffinblechs aufteilen, den hellen Teig mit einem Teelöffel mittig auf den dunklen Teig setzten. Sobald die Küchlein ausgekühlt sind, das Topping zubereiten. Dazu die Sahne mit dem Pulver steif schlagen. Kurz bevor die Creme steif geschlagen ist, die Marmelade und etwa eine Messerspitze Lebensmittelfarbe unterrühren. Nach Geschmack mehr Marmelade hinzufügen. Die Creme kalt stellen.
Währenddessen die Erdbeeren putzen und die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Die Erdbeeren eventuell halbieren und zur Hälfte in die flüssige Schokolade eintauchen, auf einem Backpapier oder auf Alufolie trocknen lassen. Nun die kalte Creme in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes sprühen oder die Creme mit einem Löffel verstreichen. Eine Erdbeere obendrauf macht den Abschluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen