Ich hatte bisher immer Probleme mit Karamell. Irgendwie mag mich der Zucker einfach nicht.
Er ist im Topf geschmolzen, natürlich aber bei jedem meiner Karamellversuche war die Hälfte schon flüssig und wurde braun, während der Rest noch nicht einmal flockig war. Das Ergebnis war dann zu dunkel und mit Klümpchen durchsetzt. Nicht zufriedenstellend. Karamell war von da an ein Buch mit sieben Siegeln.
Doch dann eines Tages sah ich im Fernsehen eine Kochsendung. Hergestellt wurde ein Apfelcrumble, bei dem die Früchte vorher karamellisiert wurden. Bei dem Anblick des langsam schmelzenden Zuckers in der Pfanne und der schönen goldigen Farbe von Bernstein kam ich nicht drumherum und musste das mit dem Karamell mal wieder ausprobieren. Und siehe da: Es funktionierte!
Ich glaube das, was ich immer falsch gemacht habe war das Rühren. Ich habe festgestellt das man den Zucker erst gleichmäßig ausgebreitet in Ruhe langsam erhitzen muss. Wenn er dann langsam anfängt zu schmelzen, dann kann man mit dem Rühren und Niedermachen der Zuckerklümpchen beginnen, nicht vorher. Sympathisch wurde mir bei diesem Versuch auch unsere riesengroße, schwere unbeschichtete Pfanne, die sich zum karamellisieren wirklich wunderbar eignet.
Und so sind diese Kekse zustande gekommen. Denn Toffee ist das tolle Ergebnis erfolgreich karamellisierten Zuckers. Auch wenn der Schritt mit der Sahne stets mit Vorsicht zu begehen ist. Vor dem wütenden Zischen und dem heftig blubbernden Zucker sollte man schon Respekt haben, aber es lohnt sich.
Für den Teig:
200g Mehl
3 gestrichene EL Kakao
1/2 TL Backpulver
50g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
100g kalte Butter
Für die Füllung:
80g Zucker
100g Sahne
eventuell gehackte Mandeln
Für den Teig die trockenen Zutaten vermengen. Die Butter in Stückchen dazugeben und zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts, danach mit den Händen zu einem Teig verkneten. Etwa eine halbe Stunde kühl stellen.
Mit einem Teelöffel je etwas Teig abstechen und kleine Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzten und leicht plätten. In die Mitte mit dem Finger eine kleine Kuhle drücken.
Etwa 10-15 min bei 180°C Heißluft backen. Nach dem Herausnehmen aus dem Backofen eventuell die Kuhlen in der Mitte etwas tiefer eindrücken.
Für die Toffeefüllung den Zucker in der Pfanne karamellisieren lassen. Sobald er goldig ist, die Sahne hinzugießen. Achtung! Es schäumt und kann spritzen! Sofort rühren, bis der Karamellklumpen, der sich wahrscheinlich gebildet hat, aufgelöst ist. Dabei die Temperatur herunterstellen. Die flüssige Toffeemasse mit einem Teelöffel in die kleine Kuhlen in den Keksen löffeln. Nach dem Abkühlen kann man die Kekse noch mit gehackten, gerösteten Mandeln bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen