Weihnachten ist noch eine Weile hin, aber was spricht dagegen, schon früher weihnachtliche Keksdüfte durch die Küche ziehen zu lassen? Wenn man die grauen Regenwolken und ungemütlichen Windböen einfach vergisst und sie durch Schneeflocken und Eiszapfen ersetzt, wenn man an die Wärme der ersten Adventskerze denkt und sich den Geruch frischer Tannennadeln durch die Nase wehen lässt? Wenn man es sich wenigstens in ein paar Tagträumen ausmalt? Dann ist der ungemütliche Herbst doch gleich vergessen.
So kann man sagen, dass dieses Shortbread einem solchen Traum entwachsen ist, aromatisiert mit Zimt und Orange, Gewürzen der Weihnachtszeit.
Den Orangenzucker auf dem Shortbread kann man übrigens ruhig in einer größeren Menge zubereiten und nach dem Trocknen in einem Marmeladenglas aufbewahren. Wäre dann ein kleiner Aromalieferant für anderes Gebäck, wenn man mal keine Orange zur Hand hat.
Für den Teig:
150g Butter
150g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
50g gemahlene Mandeln (nicht abgezogen)
200g Mehl
25g Speisestärke
1/2 gestrichenen TL Backpulver
1/2 gestrichenen TL Zimt
evtl. etwas abgeriebene Orangenschale
Für den Orangenzucker:
eine Bio-Orange
etwa 10 gehäufte EL Zucker
Für den Teig, die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und dem Salz schaumig schlagen. Die Mandeln mit dem Mehl, der Speisestärke, dem Backpulver und dem Zimt mischen. Wer hinterher keinen Orangenzucker verwenden möchte, kann jetzt nach Geschmack etwas Orangenschale dazugeben. Die trockenen Zutaten kurz mit dem Handrührgerät zu der Butter rühren, bis ein krümeliger Teig entsteht. Den Rest mit der Hand verkneten und in einer kugelähnlichen Form für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
In dieser Zeit kann der Orangenzucker vorbereitet werden:
Die Orange unter heißen Wasser gründlich abspülen, dann mit einem Zestenreißer o. ä. (bei mir funktioniert ein sehr scharfer Käseraspler oder, was auch sehr praktisch ist, ist die Trüffelreibe) Den Zucker zu der Schale geben und in einem Mörser beide Zutaten miteinander vermengen. Den Zucker auf einem großen Teller ausgebreitet trocknen lassen.
Es entsteht eine ansehnliche Menge Orangenzucker, wer weniger möchte nimmt am besten 1 TL Orangenschale auf 1 EL Zucker, je nach Geschmack, die Mengen ein wenig anpassen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Eine 30er Springform oder Tarteform mit Backpapier auslegen. Den Teig gleichmäßig hineindrücken. Mit einer Gabel den Rand einkerben und den gesamten Teig einstechen. Anschließend mit einem Messer Tortenstücke in den Teig ritzen, damit das Shortbread hinterher besser zerteilt werden kann. Nun bei 180°C Heißluft ungefähr eine halbe Stunde backen, bis der Teig durch, aber immer noch hell ist. Direkt nach dem Herausnehmen aus dem Backofen mit Zucker bestreuen. Auskühlen lassen.
Guten Appetit
Leonie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen