Sonntag, 2. November 2014

Birnen-Speck-Flammkuchen mit Rosmarin

Dieses Rezept war eigentlich ursprünglich für einen Männerabend meines Vaters gedacht. Üblicherweise gibt es an diesen besonderen Abenden immer ein großzügiges Buffet mit frischem Aufschnitt und Brötchen, doch dieses Mal sollte es zusätzlich noch eine deftige warme Mahlzeit, eben einen Flammkuchen geben. Und ich sollte das Rezept einmal ausprobieren, allerdings habe ich mich bei den Zwiebeln geweigert und stattdessen eine neue Kombination ausprobiert: Birne-Speck-Rosmarin.


Und es hat sich gelohnt. Eigentlich. Denn die Mischung aus der süßen Birne, dem würzigen, salzigen Speck und dem herben Rosmarin ist ziemlich reizvoll. Dazu eine milde Schmandcreme und ein knackiger Boden als Untergrund. Wirklich lecker, befanden zumindest meine Oma, meine Mutter und ich. Und da wären wir auch schon wieder beim eigentlich. Denn meinem Vater mundete das Ganze überhaupt nicht. Er verabscheut nämlich nahezu jedes cremige Milchprodukt, sprich Joghurt, Quark, Frischkäse und eben auch Schmand und Creme Fraîche. Er wusste, dass die letzteren beiden Zutaten feste Bestandteile des Flammkuchens werden würden, hatte die Menge allerdings unterschätzt. Außerdem seien Birnen nicht männlich genug... Jetzt wird es wohl am Männerabend was anderes geben... aber für einen Frauenabend passt das Rezept dafür umso besser.


Für den Teig:
15g frische Hefe
250g Mehl
1 TL Salz
1 TL Zucker

Für den Belag:
4 große Birnen
4 Zweige Rosmarin
150g gewürfelter Schinkenspeck
200g Creme Fraîche
200g Schmand
Salz
Pfeffer
Zucker

Für den Teig die Hefe in 125ml lauwarmes Wasser bröseln und unter Rühren darin auflösen. Das Mehl mit dem Salz und dem Zucker mischen und dazugeben. Erst mit den Knethaken der Rührmaschine und dann von Hand zu einem glatten Teig verkneten. Eventuell noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig 30-45min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Inzwischen die Birnen schälen, entkernen, vierteln und in kleine Scheibchen schneiden. Die Nadeln von den Rosmarinzweigen zupfen und zusammen mit dem Speck unter die Birnenscheibchen mischen. Creme Fraîche und Schmand verrühren.
Den gegangenen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche hauchdünn ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Schmandcreme daraufstreichen und die Birnenmischung auf der Creme verteilen. Alles mit viel Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen. Den Flammkuchen bei 200°C Heißluft oder Pizzabackstufe etwa eine Viertelstunde backen.

1 Kommentar:

  1. Das klingt wunderbar...... Definitiv wert es auszuprobieren. Danke
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen