Früher habe ich nie herzhaft gebacken. Irgendwie kam es mir komisch vor, wenn aus der Rührschüssel kein süßer Zuckerduft aufstieg und mein übliches Tütchen Vanillezucker nicht zum Einsatz kommen durfte. Einfach nur ungewohnt. Der einzige nicht pikante Teig war Pizzateig, welcher sowieso schon eine Ausnahme an sich war, da mir Hefe normalerweise auch nicht unterkam. Die Hefe hat sich dann doch, spätestens nach meiner ersten Brioche in die Teige geschlichen, auch wenn ich ihren eigentümlichen Geruch und die komische Konsistenz immer noch nicht angenehm finde. Und nun in letzter Zeit fange ich tatsächlich an, herzhaft zu backen. Der herzhafte Strudel, von vor ein paar Wochen ist nur ein Beispiel.
Und jetzt, passend zu dieser neuen Backader bat mich meine Mutter, ein Blech Muffins für den Männernähkurs am nächsten Tag zu backen. Natürlich pikant, für Männer eben.
Diese Art von Muffins habe ich vorher noch nie gebacken und so mussten ers teinmal ein paar Backhefte gewälzt werden, bevor ich den Teig zusammenstellen konnte, der außerdem an unsere vorhandenen Zutaten angepasst werden musste. Interessant finde ich bei diesen selbst erfundenen und improvisierten Teigen auch immer den Einsatz der Gewürze. Probieren kann man nicht so gut, selbst wenn man rohen Teig mag, man muss schätzen und hoffen.
Die Muffinförmchen passen nicht ganz zu ihrem Inhalt, denn der ist das genaue Gegenteil von den süßen Kuchen außen drauf. (Sieht man auf diesem Foto zum Glück nicht so ganz.) Die Schinken-Oregano-Muffins sind ziemlich würzig, der Oregano kommt gut durch und sie sind oben knusprig und innen angenehm weich und fluffig geworden. Der Kochschinken ist ein hauchfein geschnittener Kochschinken mit Belem-Pfeffer-Kruste, der bei uns noch im Kühlschrank zu finden war.
Für den Teig:
2 Eier
3 EL Olivenöl
100g Frischkäse
6 EL Milch
1 TL Salz
etw. Pfeffer
1-2 TL Oregano
20-25g geriebener Parmesan
200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
100g Kochschinken
Für den Teig die Eier mit einem Schneebesen schaumig schlagen, das Olivenöl hinzufügen. Den Frischkäse mit der Milch glattrühren und ebenfalls zu den Eiern geben und verrühren. Salz, Pfeffer, Oregano und Parmesan unterrühren. Mehl, Backpulver und Natron vermischen und kurz unterrühren. Den Schinken in Streifen schneiden und unter den Teig heben. Ein 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Je ungefähr einen großen Esslöffel Teig in die Mulden geben. Die Muffins bei 180°C Heißluft ca. 20min backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen