Wenn die Schwester heiratet und die eigenen Eltern die fremden Eltern noch nicht kennengelernt haben, sollte das erste Treffen schon in einem einigermaßen besonderen Rahmen stattfinden. Kuchen muss her. Neben der Bratapfeltorte, die uns schon an Weihnachten verführt hat, sollte es noch ein paar Muffins geben. Lange konnte ich mich nicht auf ein Rezept festlegen und habe dann einfach improvisiert.
Das Karamelltopping war ein kleines Problem, nirgendwo gab es ein schnelles Rezept mit Zutaten, die wir vorrätig hatten, meistens enthielten die Cremes Dulce de Leche. Nach langem Suchen sah ich mich gezwungen, Toffeesoße zu kochen, die ich dann in Vanilleparadiescreme gerührt habe. Perfekt! Den Rest Soße verwende ich morgen für ein Karamelleis. Als Deko habe ich karamellisierte Walnüsse verwendet, dafür habe ich die Hälften einfach in das Karamell für die Soße getaucht.
Für den Teig:
3 Eier
1 Prise Salz
45g brauner Zucker
20g dunkler Honig
1 Päckchen Vanillinzucker
30g Butter
3 EL Milch
120g gemahlene Walnüsse
75g Mehl
1 TL Backpulver
Für das Topping:
125 Zucker
12 Walnusshälften
400g Sahne
35g Butter
1 Prise Meersalz
1/2 Päckchen (30g) Vanille-Paradiescremepulver
Für den Teig die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. In einer zweiten Schüssel, die Eigelbe mit Zucker, Honig und Vanillinzucker hellcremig schlagen. Die Butter ein wenig anschmelzen, sodass sie weich ist und unter die Eiercreme rühren, die Milch hinzufügen. Walnüsse, Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Ein 12er Muffinblech mit festen (Teig ist eher flüssig), etwas kleineren Papierförmchen auslegen. Je ungefähr einen Esslöffel Teig in die Förmchen füllen, die Törtchen bei 160°C Heißluft etwa 20 min backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für das Topping eine Toffeesoße kochen. Dafür den Zucker auf mittlerer Stufe in einer großen Pfanne karamellisieren lassen. Ist der Zucker leicht braun, die Walnusshälften kurz eintauchen und auf Alufolie fest werden lassen. Der Karamell sollte nun hellbraun sein. Umgehend 200g Sahne in das Karamell rühren. Achtung! Es schäumt und zischt. Es bildet sich ein Karamellklumpen. Die Temperatur etwas herunterstellen und rühren, das Karamell löst sich mit der Zeit auf. Butter und Meersalz hinzufügen. Die Soße etwa fünf Minuten einkochen lassen, dann umfüllen und abkühlen lassen.
Für die Creme die restlichen 200g Sahne mit dem Paradiescremepulver steif schlagen. 3-4 EL der abgekühlten Toffeesoße unterrühren (den Rest anderweitig verwenden). Die Creme in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und die Cupcakes damit verzieren. Je eine karamellisierte Walnusshälfte in die Mitte setzen.