Mittwoch, 6. August 2014

Nektarinen-Orangen-Sorbet

Es sind Sommerferien und - wenn man die teilweise  - extrem - regnerischen Tage außer Acht lässt - ist eigentlich ganz gutes Wetter. Es ist angenehm warm und sonnig. Ich finde, das beste, das man bei Sonnenschein unter einem strahlend blauem Himmel genießen kann, ist ein frisches, fruchtiges, kühles Sorbet. Als ich dann einige schon etwas reiferen Nektarinen in unserem Kühlschrank entdeckte, die eben auf Grund ihrer vom Alter faltigen Haut niemand mehr essen wollte, habe ich sie kurzerhand in ein Sorbet verwandelt. Denn aromatisch genug waren sie allemal.


Für das Sorbet:
50g Zucker
100ml Wasser
4 Bergnektarinen (etwa 300g Fruchtfleisch, mit Schale)
150ml frisch gepressten Orangensaft
Saft von 1/2 Zitrone, je nach Geschmack mehr oder weniger

Den Zucker mit dem Wasser mischen und unter rühren aufkochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann 5-10min leicht köcheln lassen. Den Sirup abkühlen lassen.
Die Nektarinen waschen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und samt Schale pürieren. Durch ein Sieb streichen. Den Orangensaft pressen und mit dem Fruchtfleisch und dem Sirup vermischen. Mit dem Zitronensaft fruchtig abschmecken. Die Sorbet-Masse noch etwa 30 Minuten im Kühlschrank herunterkühlen und dann in etwa 40 Minuten in der Eismaschine cremig fest frieren lassen.Wer keine Eismaschine hat, füllt die Masse in eine flache Schale und rührt alle halbe Stunde mit einer Gabel um. Das Eis wird dann zwar eher ein Granité, schmeckt aber genauso gut. Oder man befüllt einige Formen für Stieleis.

LG Leonie