Donnerstag, 22. Mai 2014

Blumentorte

Diesen Kuchen hatte ich schon vor einer ganzen Weile mal ausprobiert. Er ist eine Abwandlung von diesem Kuchen.
Die Creme ist dank dem Frischkäse und der Joghurt in Verbindung mit dem orangigen Aroma herrlich erfrischend und die herbe Beerenschicht obenauf bildet einen wunderbaren Kontrast. Nicht zu süß, nicht zu sauer. Der Boden ist knusprig, weicht aber nach einiger Zeit ein wenig ein, was aber kein wirkliches Problem ist.

Ganz ohne Backofen kommt der Kuchen aus, wodurch er ziemlich schnell zuzubereiten ist. Er lässt sich deshalb auch direkt auf der Tortenplatte herstellen, lästiges umpositionieren und herüberhiefen ist nicht von Nöten. Als Formhilfe reicht ein Tortenring, ich habe einen blumenförmigen verwendet.


Für den Boden:
200g Butter
ca. 250g Butterkekse
ca. 100g Knuspermüsli

Für die Creme:
600g gemischte Beeren (TK geht sehr gut, dann aber früh genug auftauen)
7 Blatt weiße Gelatine
1 Bio-Orange
100g Sahne
400g Doppelrahmfrischkäse
150g Joghurt
150g + 4 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Einen Tortenring leicht ölen und auf die spätere Tortenplatte stellen. Die Butter schmelzen. Kekse mit dem Müsli in einer Schale grob zerbröseln und zerstampfen. Alles mit der geschmolzenen Butter gründlich vermischen und in die Form drücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
5 Blatt und 2 Blatt Gelatine getrennt in kaltem Wasser einweichen. Die Orange heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Sahne steif schlagen und kalt stellen.
Frischkäse, Joghurt, 150g Zucker, Vanillezucker, Orangenschale und 3-5 EL Orangensaft (nach Geschmack) glattrühren. Die 5 Blatt Gelatine auspressen und bei sehr schwacher Hitze auflösen. Vom Herd ziehen und 2 EL Frischkäsecreme einrühren. Die Sahne sofort unterheben und die Creme auf den nun festen Bröselboden streichen. Erneut 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Die Beeren verlesen, TK-Beeren sonst in der Mikrowelle zu Ende auftauen. Die Beeren mit 4 EL Zucker pürieren und durch ein Sieb passieren. Eventuell abschmecken, sodass sie jedoch fruchtig und ein wenig herb bleiben (Orangensaft, Erdbeersirup und Vanillezucker bei mir). Die 2 Blatt Gelatine ausdrücken und bei sehr schwacher Hitze auflösen. Vom Herd ziehen und 1 EL Beerenpüree einrühren. Dann in das übrige Püree rühren und dieses gleichmäßig auf der Frischkäsecreme verstreichen. Die Torte mindestens 4 Stunden zugedeckt kalt stellen und erst dann vom Tortenring losschneiden.